Mit der V7 wurde die F5B-Weltmeisterschaft 1996 (Platz 1 und 2) gewonnen. Es handelt sich dabei im wesentlichen um eine Weiterentwicklung der V6 mit einem verringerten Rumpfspitzendurchmesser und einem kleineren Flügel mit einem neuen, 7,5% dicken Profil (bisher 8%).
Antrieb: 27 Zellen Sanyo N-1000SCR, Kontronik-Regler
und bürstenlosem Kontronik- oder MEB-Getriebemotor, sowie
verschiedene Propeller mit 14 Zoll (36 cm) Durchmesser und 13 bis
15 Zoll (33 bis 38 cm) Steigung.
RC-Anlage: Graupner mc-12-Empfänger (PCM), Graupner
C341-Servos, Empfängerakku 110 mAh von Sanyo oder Panasonic.
Flügelprofil: HD53, Leitwerksprofil:
HD801
Übersichtszeichnung. | |
Der Weltmeister 1996 - Franz Weißgerber (links außen) nach seinem ersten 36-Strecken-Rekordflug. | |
Der Vize-Weltmeister 1996 - Florian Lang (mitte) freut sich auch. |
Vielen Dank an David Palombo von Aveox für die Photos. Noch viel mehr Photos von der Weltmeisterschaft gibt's auf www.aveox.com/Czech.htm.