![]() |
Das Querruder wird über die gesamte Flügellänge als Wölbklappe genutzt. |
![]() |
Die Bremsklappen am Innenflügel sind so angeordnet, daß sie keinerlei Lastigkeitsänderung bewirken. |
![]() |
Ein technischer Leckerbissen ist die integrierte Scharnierlösung. |
![]() |
Der Scharnierstift geht über die gesamte Ruderlänge und ist in Hülsen gelagert, die von der Faserstruktur umschlungen werden. |
![]() |
Der Ruderanschluß ist damit spaltfrei ... |
![]() |
... und gewährleistet beste Ruderwirkung. |
![]() |
Alle Steckungen und Verbindungen sind formschlüssig ausgeführt. |
![]() |
Auch die elektrischen Verbindungen für die Antriebseinheit erfolgen automatisch. |
![]() |
Die Antriebsmotoren sind in den Leitwerksspitzen integriert und werden in zwei Ringen aufgenommen. |
![]() |
Dabei sind die Antriebe akustisch von der Zelle entkoppelt. Zusätzlich sind noch Sensoren zur Bestimmung der Propellerschubkraft im Flug vorhanden. |
![]() |
Eine eigene Neuentwicklung ist auch die Verbindungstechnik der Solarzellen. ... |
![]() |
... SMD-Lötpaste wird im Siebdruckverfahren aufgetragen, bevor die Zellenverbinder mit einer speziellen Vorrichtung aufgelötet werden. |
![]() |
Für die Solarzellenoberseite werden extrem dünne Silberverbinder eingesetzt. In Verbindung mit der ausgetüftelten Löttechnik tragen diese Verbinder nur sehr wenig auf. |
![]() |
Dadurch ist ein wellenfreier Verguß der Zellenoberseite mit sehr wenig Harz möglich. |
Hauptseite | Zurück | Weiter | ENGLISH (Hannes Delago -19.01.97 / 28.03.99)