LogoSolair II - Leichtbau


Die erforderliche Antriebsleistung für ein Flugzeug hängt im wesentlichen von der maximalen Abflugmasse und der Aerodynamik ab. Die Solair II verbindet die ausgefeilte Aerodynamik eines modernen Hochleistungssegelflugzeugs mit dem konsequenten Einsatz modernster Leichtbauwerkstoffe.

Die gesamte Struktur besteht aus Faserverbundbauteilen. Je nach Erfordernissen kommen Kohle-, Aramid- oder Glasfasern zum Einsatz. Großflächige Strukturen wurden zur Erzielung einer hohen Beulsteifigkeit in Wabensandwichbauweise ausgeführt.

Die Bedeutung der Gewichtseinsparung wird deutlich, wenn man die erforderlichen aerodynamischen Leistungen für die Solair II in Abhängigkeit von der Abflugmasse betrachtet.

Diagramm: Leistungsbedarf

Das Abfluggewicht bestimmt in hohem Maße die erforderliche Antriebsleistung. Bei 220 kg Fluggewicht beträgt die Schwebeflugleistung gerade einmal 755 W.

Diagramm: Gewichtsanteile

Die Solair ist mit einem Abfluggewicht von 230 kg außerordentlich leicht. Gering ist hierbei aber auch der Anteil des Strukturgewichtes am Gesamtgewicht.


Hauptseite | Zurück | Weiter | ENGLISH    (Hannes Delago - 19.01.97)