LogoSolair II - Zwei optimierte Antriebskonzepte


EnergieflußAufgrund der geringen Energiedichte sind bei der Nutzung regenerativer Energien zwei Strategien unabdingbar:

Aufgrund der geringen Abflugmasse und einer ausgefeilten Aerodynamik ist der Energiebedarf sehr gering. Für den Schwebeflug sind gerade einmal 755 W Schubleistung erforderlich. Um mit 2 m/s Steigen zu können beträgt der Leistungsbedarf 5071 W.

Die einstrahlende Solarleistung muß mit einem möglichst hohen Gesamtwirkungsgrad umgesetzt werden. Neben einer Optimierung der Einzelwirkungsgrade der verschiedenen Umsetzer ist eine Optimierung und Abstimmung des Gesamtsystems erforderlich.

Während bei der Auswahl der Solargeneratoren ein entscheidendes Merkmal die Bezahlbarkeit der Solarzellen ist (eine Wirkungsgradverbesserung um wenige Prozentpunkte kostet hier gleich ein Vielfaches), liegen die konstruktiven Möglichkeiten in der Optimierung und Anpassung des Antriebsstranges.

Basierend auf zuverlässigen und preisgünstigen permanentmagneterregten Gleichstrommotoren wurden zwei Antriebskonzepte entwickelt, mit denen Gesamtwirkungsgrade ab Generator von 79,4 % im Direktantrieb bzw. 80,4 % beim Getriebeantrieb erreicht werden können. Beide Antriebe sind in ihrer Leistung vergleichbar. Die geringen Getriebeverluste werden beim Getriebeantrieb durch den besseren Luftschraubenwirkungsgrad gegenüber dem Direktantrieb kompensiert. Darüber hinaus ist für den Getriebeantrieb eine zusätzliche Blattverstellung vorgesehen, die es ermöglicht, die Luftschraubensteigung über einen weiten Bereich optimal an die Betriebsverhältnisse anzupassen.

Bei beiden Antriebsvarianten sind die Propellerblätter für den Segelflug faltbar. Da die Anschlüsse kompatibel sind, können die Antriebe einfach ausgetauscht werden. Eine spezielle Motorbefestigung entkoppelt die Antriebseinheit akustisch von der Zelle, um die Geräuschentwicklung zu minimieren. Darüber hinaus ist eine Schubmessung im Flug vorgesehen, um damit die Antriebsanpassung experimentell optimieren zu können.


Hauptseite | Zurück | Weiter | ENGLISH    (Hannes Delago - 19.01.97)