LogoSolair II - Technische Daten


Konstrukteur:   Günter Rochelt
                Lerchenfeld 2
                22081 Hamburg
Flugzeug:       Solar-Flugzeug Solair II


Abmessungen/Systeme/Massen

Tragflügel
Grundriß:                    Rechteck mit Vor- und Rückpfeilung
Profil:                      DU 95-136+8
Spannweite:                  20,00 m
Flügelfläche:                17,00 m²
Streckung:                   23,5
Mittlere Flügeltiefe:        855 mm
Querruderfläche:             2,87 m²
Mittlere Querrudertiefe:     160 mm
Querruder-Ausschlag:         +15° / -25°
Bremsklappen:                6000 x 70 mm (nur Innenflügel)
Bemerkung:                   Die Querruder werden komplett als Wölbklappe genutzt


Leitwerk
Leitwerksanordnung:          V-Leitwerk
Öffnungswinkel:              110°
Grundriß:                    Trapez
Profil:                      NACA 0012 mod.
Leitwerksfläche:             2,04 m²
Ruderfläche:                 0,57 m²
Mittlere Rudertiefe:         168 mm
Ruderausschläge:             je 15° Höhe und Seite;
                             in Kombination maximal 30°
Proj. Höhenleitwerksfläche:  1,97 m² (inkl. Rumpfflosse)
Proj. Seitenleitwerksfläche: 1,17 m² (inkl. Rumpfflosse)


Rumpf
Länge:                       6,12 m
Höhe (Cockpit-Bereich):      0,9 m ohne Fahrwerk
Breite (Cockpit-Bereich):    0,62 m
Fahrwerk:                    lenkbares Bugrad, starres 2-Rad-Fahrwerk
                             zusätzliches Heckrad
Leitwerks-Hebelarm:          3,80 m


Solargenerator
Solarzellen-Typ:             Monokristalline Siliziumzellen
Max. Wirkungsgrad:           17,3 %
Solarzellenfläche:           13,44 m²
Max. Leistung                1163 W (Strahlung 500 W/m²)


Regelung
Bauart:                        Optimiser von PCE
Max. Wirkungsgrad MPP-Tracker: 98%


Antrieb
Motortyp:                    Permanent-Magnet Gleichstrommotor
Motoranzahl:                 2
Motoranordnung:              Druckpropeller im Leitwerk
Nennspannung:                je 30 V (Motoren in Reihe geschaltet)

Es werden 2 Antriebsvarianten eingesetzt:

Variante 1 (Direktantrieb)
Motorbezeichnung:            DINO HP 550-100
Max. Leistung:               2 x 4500 W
Max.- Wirkungsgrad:          91%
Propeller-Typ:               Delago-2-Blatt-Faltpropeller
Propellerdurchmesser:        1,46 m
Max.- Propellerwirkungsgrad: 89 %

Variante 2 (Getriebeantrieb)
Motorbezeichnung:            DINO HP 550-67 modifiziert
Max. Leistung:               2 x 4000 W
Max.- Wirkungsgrad:          91%
Getriebe:                    Planetengetriebe
Untersetzung:                1:4,32
Propeller-Typ:               Delago-2-Blatt-Faltpropeller mit Blattverstellung
Propellerdurchmesser:        2,00 m
Max.- Propellerwirkungsgrad: 92 %
Weitere Besonderheiten:      Schubmessung während des Fluges


Batterien
Batterie-Typ:                SANYO KR 4000; 54 Zellen in Reihe
                             2-4 Akkupacks parallel
Nennspannung:                65 V
Kapazität:                   max. 4 x 5,2 Ah = 20,8 Ah
Speicherbare Energie:        max. 1352 Wh


Massen:
Rüstmasse:                   140 kg
Max. Flugmasse (MTOW):       230 kg
Max. Flächenbelastung:       13,5 kg/m²


Bauweise
Faserverbund-Kunststoffbauweise
Schalenelemente in Wabensandwich-Bauweise


Bemessungs-Grundlagen
Bauvorschrift:               Berblinger Bauvorschrift
Abfang-Lastvielfache n1:     4,0
Abfang-Lastvielfache n2:     4,0
Abfang-Lastvielfache n3:     -1,5
Abfang-Lastvielfache n4:     -2,0


Bemessungsgeschwindigkeiten:
Überziehgeschwindigkeit vs:          44 km/h
Manövergeschwindigkeit vA:           96 km/h
Höchstzulässige Geschwindigkeit vNE: 120 km/h
Bemessungs-Höchstgeschwindigkeit vD: 111 km/h


Flugleistungen:

Segelflug:
Geringstes Sinken:      0,35 m/s bei 51 km/h
Beste Gleitzahl Emax:    46 bei 59 km/h


Horizontalflug mit Solarzellen (500 W/m²)
Geringste erforderl. aerodynam. Leistung:    755 W
Optimale Schwebefluggeschwindigkeit:         51 km/h


Steigflug mit Batterie:
Erforderliche aerodynamische Leistung für 2 m/s Steigen:
geringster aerodyn. Leistungsbedarf:    5071 W bei 51 km/h
Erforderliche aerodynamische Leistung für 2 m/s Steigen bei optimaler
Gesamtabstimmung des Antriebssystems:
aerodynamische Leistung:                5742 W
Optimale Steigfluggeschwindigkeit:      65 km/h


 
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