Konstrukteur: Günter Rochelt Lerchenfeld 2 22081 Hamburg Flugzeug: Solar-Flugzeug Solair II Abmessungen/Systeme/Massen Tragflügel Grundriß: Rechteck mit Vor- und Rückpfeilung Profil: DU 95-136+8 Spannweite: 20,00 m Flügelfläche: 17,00 m² Streckung: 23,5 Mittlere Flügeltiefe: 855 mm Querruderfläche: 2,87 m² Mittlere Querrudertiefe: 160 mm Querruder-Ausschlag: +15° / -25° Bremsklappen: 6000 x 70 mm (nur Innenflügel) Bemerkung: Die Querruder werden komplett als Wölbklappe genutzt Leitwerk Leitwerksanordnung: V-Leitwerk Öffnungswinkel: 110° Grundriß: Trapez Profil: NACA 0012 mod. Leitwerksfläche: 2,04 m² Ruderfläche: 0,57 m² Mittlere Rudertiefe: 168 mm Ruderausschläge: je 15° Höhe und Seite; in Kombination maximal 30° Proj. Höhenleitwerksfläche: 1,97 m² (inkl. Rumpfflosse) Proj. Seitenleitwerksfläche: 1,17 m² (inkl. Rumpfflosse) Rumpf Länge: 6,12 m Höhe (Cockpit-Bereich): 0,9 m ohne Fahrwerk Breite (Cockpit-Bereich): 0,62 m Fahrwerk: lenkbares Bugrad, starres 2-Rad-Fahrwerk zusätzliches Heckrad Leitwerks-Hebelarm: 3,80 m Solargenerator Solarzellen-Typ: Monokristalline Siliziumzellen Max. Wirkungsgrad: 17,3 % Solarzellenfläche: 13,44 m² Max. Leistung 1163 W (Strahlung 500 W/m²) Regelung Bauart: Optimiser von PCE Max. Wirkungsgrad MPP-Tracker: 98% Antrieb Motortyp: Permanent-Magnet Gleichstrommotor Motoranzahl: 2 Motoranordnung: Druckpropeller im Leitwerk Nennspannung: je 30 V (Motoren in Reihe geschaltet) Es werden 2 Antriebsvarianten eingesetzt: Variante 1 (Direktantrieb) Motorbezeichnung: DINO HP 550-100 Max. Leistung: 2 x 4500 W Max.- Wirkungsgrad: 91% Propeller-Typ: Delago-2-Blatt-Faltpropeller Propellerdurchmesser: 1,46 m Max.- Propellerwirkungsgrad: 89 % Variante 2 (Getriebeantrieb) Motorbezeichnung: DINO HP 550-67 modifiziert Max. Leistung: 2 x 4000 W Max.- Wirkungsgrad: 91% Getriebe: Planetengetriebe Untersetzung: 1:4,32 Propeller-Typ: Delago-2-Blatt-Faltpropeller mit Blattverstellung Propellerdurchmesser: 2,00 m Max.- Propellerwirkungsgrad: 92 % Weitere Besonderheiten: Schubmessung während des Fluges Batterien Batterie-Typ: SANYO KR 4000; 54 Zellen in Reihe 2-4 Akkupacks parallel Nennspannung: 65 V Kapazität: max. 4 x 5,2 Ah = 20,8 Ah Speicherbare Energie: max. 1352 Wh Massen: Rüstmasse: 140 kg Max. Flugmasse (MTOW): 230 kg Max. Flächenbelastung: 13,5 kg/m² Bauweise Faserverbund-Kunststoffbauweise Schalenelemente in Wabensandwich-Bauweise Bemessungs-Grundlagen Bauvorschrift: Berblinger Bauvorschrift Abfang-Lastvielfache n1: 4,0 Abfang-Lastvielfache n2: 4,0 Abfang-Lastvielfache n3: -1,5 Abfang-Lastvielfache n4: -2,0 Bemessungsgeschwindigkeiten: Überziehgeschwindigkeit vs: 44 km/h Manövergeschwindigkeit vA: 96 km/h Höchstzulässige Geschwindigkeit vNE: 120 km/h Bemessungs-Höchstgeschwindigkeit vD: 111 km/h Flugleistungen: Segelflug: Geringstes Sinken: 0,35 m/s bei 51 km/h Beste Gleitzahl Emax: 46 bei 59 km/h Horizontalflug mit Solarzellen (500 W/m²) Geringste erforderl. aerodynam. Leistung: 755 W Optimale Schwebefluggeschwindigkeit: 51 km/h Steigflug mit Batterie: Erforderliche aerodynamische Leistung für 2 m/s Steigen: geringster aerodyn. Leistungsbedarf: 5071 W bei 51 km/h Erforderliche aerodynamische Leistung für 2 m/s Steigen bei optimaler Gesamtabstimmung des Antriebssystems: aerodynamische Leistung: 5742 W Optimale Steigfluggeschwindigkeit: 65 km/h