Seit 1993 arbeiten wir mit CNC-Fräsmaschinen. Die erste Version war noch recht einfach
- aufgebaut aus Aluprofilen und mit Schrittmotorantrieben - und hat uns drei Jahre lang
treue Dienste geleistet. Fast alle unsere Flieger bis einschließlich der V6 entstanden
damit.
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CAD-Übersichtszeichnung. |
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CAD-Detailzeichnung der Z-Achse. |
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Übersichtsphoto. |
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Fräskopf mit Spindel und Absaugung. |
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Ein 3 mm - Vollhartmetall-Zylinderfräser mit 4 Schneiden. Solche Fräser eignet sich
sehr gut zum Schlichten von Flügelformen. Wir benutzen ein simples russisches
Stereomikroskop zur Kontrolle des Zustands von Fräsern, Prüfung von gefrästen
Oberflächen usw. Dieses Bild zeigt einen beschädigten Fräser (Ausbruch an einer der
Schneiden). |
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Die von Franz aus Ölfassern selbstgebaute Späne-Absaugeinrichtung. |
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Der geöffnete Schaltschrank mit den Endstufen für die X-, Y- und Z-Achsen; darüber
das Steuergerät für die Hochfrequenz-Spindel. Der Schaltschrank beherbergt auch den
Steuerrechner, einen 120er Pentium mit Ethernet-Verbindung zum CAD-Rechner. |
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Es geht los! Franz hebt eine Platte des Formenmaterials auf den Frästisch. |
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Mit Hilfe einer kabellosen Infrarot-Tastatur wird der Fräser sorgfältig an den
Werkstücknullpunkt herangefahren. |
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Bahn für Bahn, Schicht für Schicht arbeitet der Fräser die Flügelform heraus. |
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Die Fräse gibt auch eine gute Campingunterlage ab :-) |